DE RU
Aˆ Aˇ
Wie wir uns in Polen entspannt haben und rehabilitiert wurden
Beginnen wir mit dem Endergebnis - es hat uns gut gefallen!
Qualität, nach der japanischen Weisheit, beinhaltet - Bequemlichkeit, Zuverlässigkeit und ein gewisses Highlight. Dies muss etwas sein, was dem Benutzer anfangs unbekannt ist. Es enthüllt sich oft im weiteren Verlauf. So war es in unserem Fall auch. Swieradow Zdroj (im Deutschen Bad Flinsberg) liegt an der Grenze dreier Länder: Polen, Tschechien und Deutschland. Es ist eine kleine Stadt in den Bergen, ein Sanatorium mit Parks, Wäldern und einer guten Infrastruktur.
Hauptstraße der Stadt Nebenstehendes Hotel Haus der Gesundheit / Dom zdrojowy Überall sauberer Wald Promenade neben dem Haus der Gesundheit Alle Hotels sind individuell
Saubere Luft, Teichen, Bäche, Brunnen, Radonquellen – alles was man braucht, um sich auszuruhen und Kraft zu tanken. Für diejenigen, die Aktivitäten im Freien genießen wollen, gibt es in einer Entfernung von 30 Minuten Fußweg eine Seilbahn. Im Winter besteht die Möglichkeit Ski zu fahren und in der restlichen Zeit - zu wandern oder Radtouren zu machen.
Gebirge Stog Izerski (1107 Meter) Aufzug Brunnen des Glücks neben Hotel 'Szarotka' Forellehaus und dekorative Vogelhäuschen Einer der Wasserfälle Architektonische Dekoration
Lokale Reisebüros bieten einen Besuch in Prag, Dresden, Lyubereka... an. Wir haben mehr als 60 lokale Sehenswürdigkeiten im Umkreis von 70km gezählt. Kurz gesagt, die Stadt hat uns angenehm überrascht.
Gutes Genie Bad Flinsberg / Swieradow-Zdroj Landschaft Rarität
Jetzt zum Hotel selbst. Abgesehen von der Rehabilitation, bestand unser Interesse darin, ein Hotel zu finden wo Hunde erlaubt sind. unsere Nika Wir haben vor kurzem einen Jack Russell Hooligan gekauft. Dieser Hund ist sehr aktiv. Man will auch den Hund gesünder und kräftiger machen. Also haben wir eine Anfrage verschickt. Das Hotel «Sudetia» hat nichts gegen Hunde (voraussichtlich es handelt sich um eine der kleinen Rassen). Schon haben wir unsere Bleibe gefunden.

Das Hotel an sich war sehr schön, gemütlich und modern. Schöne Aussicht hatten wir auch. Balkon war terrassenartig. Das Zimmer ist groß und hell, mit einem Kühlschrank und Fernseher (Programme in vielen Sprachen), mit kostenlosem Internet, bequemen Möbeln und hohem Bett, Bad hatte eine Fußbodenheizung, Haartrockner, usw. Oh, eins habe ich fast vergessen, das Hotel hat einen kostenlosen Parkplatz im Freien (mit Videoüberwachung) und eine kostenpflichtige Tiefgarage.
«Sudetia» Hotel und Restaurant Unser Hotel. Blick vom Hügel Außen Cafe Ein Teil des Zimmers und Balkons Der Schlaf Teil des Zimmers Schwimmbad mit der Strömung und Wasserfällen
Es konnten auch weitere Pluspunkte verzeichnet werden. Wir fanden das Essen abwechslungsreich, frisch, reichlich und sehr schmackhaft. Wir haben die Halbpension gebucht und das Frühstück sowie auch das Abendessen waren wirklich ausreichend. Wenn Sie den Wunsch auf eine zusätzliche Mahlzeit haben, zahlreiche Cafés sind auf vielen Straßen, Restaurants an jeder Ecke. Im Hotel können Sie ein Mittagessen für fünf Euro pro Person bestellen. Es macht keinen Sinn alle Gerichte zum Frühstück und Abendessen aufzuzählen. Es wäre eine halbe Seite lang. Gerichte ändern sich ständig. Man kann zum Abendessen alle alkoholischen Getränke bestellen. Ein Glas Hauswein sowie Bier kosten sechs Zloty, d.h. etwa eineinhalb Euro. Frühstückszeit ist von 8.00 bis 10.00 Uhr (Zeit genug um Appetit mit einem Hund anzulaufen), Mittagessen um 13:00 Uhr (nicht probiert), Abendessen von 17.30 bis 18.30 Uhr (nicht kurz vor dem Zubettgehen). Außerdem, im Erdgeschoss in der Nähe des Aufzuges, ist eine Radonquelle für interessierte Gäste. In der Nähe der Rezeption gibt es einen Computer mit Internetzugang. Wenn jemand eigenen Laptop nicht mitbringen will, dann ist der Hotelrechner ausreichend, um die Routen, oder das Wetter sich anzuschauen.
Restaurant Restaurant und Bar Die Halle
Ein weiterer Vorteil des Hotels – ist die Flexibilität. Unsere Welpe Nika wurde in dieser Reise sieben Monate alt. Wir hatten Angst, wie es für sie allein an einem unbekannten Ort sein wird? Was geschieht, wenn das Personal kommt, um das Zimmer sauber zu machen und wir sind nicht da? Wenn sie anfängt bei verschiedenen Geräuschen zu bellen? Wo soll sie schlafen? ... Eine kleine Umstellung konnten wir ohne Probleme machen, mit dem Ergebnis, dass Nika ihren eigener gemütlichen Ort bekam. Mit dem Reinigungspersonal, haben wir eine bestimmte Zeit vereinbart - 09.00 Uhr und sie kamen immer püktlich. Wir haben die Zeit für das Frühstück genutzt und waren bis die Damen fertig waren, draußen. In der ersten Nacht konnten wir Nika erklären (mit Hilfe einer zusammengerollten Zeitung), das das Bellen bei jedem Geräusch nicht erforderlich sei. Ein weiteres Pluspunkt dem Hotel – Nika hat auf uns gehört! Wir bekamen ein Zimmer im dritten Stock. Aufzug ist sehr leise und es waren keine Menschen dort. Der Hund blieb ruhig in dem Zimmer allein. Da er viel spaziergegangen war, war sie müde und versuchte sofort zu schlafen.
Nika läuft mit Lula und Terek Sprung über den Bach Schlaf nach einem Abstieg vom Berg
Jetzt beschreiben wir nun auf das Wichtigste - die Behandlung. Hier wird der positive Trend nur verstärkt. Ein Paar Ratschläge von mir. Man kann das Hotel ab 13.00 Uhr anreisen. Es ist besser, zu diesem Zeitpunkt zu kommen. Wir fuhren mit dem Auto und dem Hund durch ganz Deutschland und hatten es nicht eilig. Wir hielten für einen Spaziergang an, Snacks, Tanken, Geld wechseln (an der polnischen Grenze war der profitabelste Kurs - 4,20 Zloty pro Euro) und kamen um 16:00 Uhr an. In dem Hotel hat man schon auf uns gewartet, das Zimmer wurde uns zugewiesen (in deutscher Sprache alles erklärt), aber mit den Arzt konnten wir erst um 11:50 Uhr am nächsten Tag sprechen. Montag haben wir trotzdem nicht verloren, auch wenn wir den Arzt um 11:50 Uhr trafen (pünktlich). Ab 15:00 hat die Reha begonnen. Folgende Informationen waren uns sehr wichtig! Wir bezahlten die Intensivreha für zwei Reisende, auch wenn nur einer von uns wirklich intensiv behandelt werden musste. In der Zeit wo eine Person behandelt wurde, konnte die andere Person mit dem Hund einen Spaziergang machen. So gingen wir zum ersten Rehakurs! Der nicht gebrauchte Teil des Verfahrens wurde auf die zweite Person übertragen, sogar mitbedacht, dass einer von uns immer mit dem Hund sein konnte. Kurz gesagt, alles, was wir uns gewünscht haben, könnte im Hotel «Sudetia» sofort umgesetzt werden.

Die Kurse sind so geplant, dass keine langen Pausen dazwischen liegen. Sie werden buchstäblich an die Hand genommen und von einem Raum zum nächsten geführt. Alles wird sekundengenau berechnet und in den letzten zwei Wochen hat alles wie eine Schweizer Uhr funktioniert. Einem von uns wurde die Stärkungstherapie verordnet, hier ein Beispiel vom 16.05.2017:
  • Magnetfeld (15 Minuten) um 11:30,
  • Phonophorese (5 Minuten) um 13:50,
  • MLS-Lasertherapie (20 Minuten) в 14:00,
  • Massagen (15 Minuten) в 14:20

Zusätzlich zu diesen Behandlungen wurden angeboten:
  • Kohlensäurebad,
  • Kryotherapie,
  • manuelle Therapie,
  • Paraffin

Abschließend ein darf ich nicht vergessen ein Paar angenehme Überraschungen außerhalb des Hotels zu erwähnen. Wenn Sie Nordic Walking beherrschen, bekommen Sie die Stöcke kostenlos und wenn Sie es nicht beherrschen, dann – bekommen Sie die trotzdem gratis. Radsportlern stellt das Hotel kostenlos Fahrräder bereit. Von acht Uhr morgens bis acht Uhr abends haben die Besucher freien Zugang zu einem Pool mit Massagedüsen, Whirlpool und Sauna. Man muss nur die Mitarbeiter früh genug darum bitten, die Sauna zu beheizen. Jacuzzi kann man selbst bedienen. Um dies zu tun, reicht ein Klicken auf den Button. Dazu gehört auch das Massagerohr. Alle fünf Minuten wird dann abgeschaltet. Klicken Sie dann einfach wieder auf‘s Anschalten...

Wir lieben es zu schwimmen und sind jetzt seit 17 Jahren jeden Sonntag im Schwimmbad. Oft waren eine Menge Leute da und man musste drum herum schwimmen. Ich träumte immer vom Schwimmen gegen die Strömung, ohne sich ständig in acht zu nehmen. Am Anfang waren wir skeptisch – der Pool von «Sudetia» ist relativ klein (5 x 7 Meter), aber es stellt sich raus, dass dieses Becken ein Rohr hat, welches ein Stromfluss mit unterschiedlichen Stärken erzeugen kann. Der Stromfluss ist frei einstellbar - klicken Sie auf die Schaltfläche im Pool und bedienen Sie den linken Hebel für die maximale Geschwindigkeit, oder den rechten, um einen schwachen Druck zu erzeugen. Es ist auch möglich, gegen die Strömung so lange, wie Sie möchten in ihrem eigenen Tempo zu schwimmen. So wurde ein Traum von uns wahr.
Schwimmbad und Jacuzzi Steuerung der Strömung Sauna
Eines Tages haben wir beschlossen, mit der Seilbahn auf den höchsten Gebirge Stog Izerski zu fahren - 1107 Meter. 40 Minuten in einem moderaten Tempo zu Fuß erreichten wir die «Ski & Sun» Station, bezahlten 35 PLN pro Person für die Hin- und Rückfahrt (Hunde sind frei). Seilbahn fährt jede halbe Stunde. Es fahren gleichzeitig nicht weniger als 20 Einheiten, mit einer Kapazität von jeweils acht Personen. Es ist nicht unbedingt notwendig eine Seilbahn voll zu bekommen. Wir haben im Mai einige Seilbahne vorbeiziehen lassen, um in einer Gondel mit einem nicht stark verkratzten Glas gute Bilder zu erzielen. Ein Berg ist nach etwa zwei Kilometer erreicht. Nika hatte Glück und konnte sich am 11. Mai im Schnee austoben - in Deutschland erlebte sie nur einen schneelosen Winter und somit hatte die den Schnee zum ersten Mal gesehen.
Eingang in den Aufzug Wir gehen zum Berg Stóg Izerski Auf dem Berg Baden im Schnee Laufen im Schnee Tannenzäpfchen entdeckt

Nun, das ist alles. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel hilfreich fanden. Mit den besten Wünschen